in Ephemera:

das "Kunstwerk der Woche"

Beispiele

 

ab 1990

nicht chronologisch geordnet

 

01 Ohne Titel

02 Sarongfrauen (Ausschnitt) 

03 Mutter, Tochter, Schwester 

 

04 - 06  Ohne Netz (der Mut) 

 

07 Baubo

08 Der Berg

09 Die Schrift

 

10 Unter der Sonne

11 Sheila-na-gig

12 Alfred! Was hast du gesehen...

 

13 - 15 Nachdenken über Sheila-na-gig

 

16 (...) über ihr die Stille wie eine Säule

17 im Kubinhaus

18 Bleibt bestehen!

 

19 Halt. Der Schatten.

20 Ohne Titel

21 Ohne Titel

 

SHEILA-NA-GIG

ist die geschnitzte Darstellung einer nackten Frau, die mit gespreizten Knien hockend ihre Vulva präsentiert, die als vesica piscis oder doppelt zugespitztes Oval gezeigt wird. (...) Sheila-na-gig-Figuren gab es überall in alten irischen Kirchen, die vor dem 16.Jhdt. gebaut worden waren. Viele waren noch im 19.Jhdt. vorhanden, aber viktorianische Prüderie beschädigte oder zerstörte eine große Anzahl von ihnen. Viele Figuren wurden auch in der Nähe jener Kirchen, die sie einst geschmückt hatten, vergraben gefunden. (...)

 

aus "Das geheime Wissen der Frauen", ein Lexikon von Barbara. G. Walker

 

BAUBO

eine weitgehend rätselhafte Gestalt der altgriechischen Symbolik und Mythik. Nach dem Kultmythos von Eleusis war sie eine Magd, die durch einen obszönen, den Unterleib entblößenden Bauchtanz die Göttin Demeter zum Lachen brachte und sie trotz der Trauer um die vom Unterweltsgott geraubte Tochter Persephone aufheiterte.

 

aus "Knauers Lexikon der Symbole" von Hans Biedermann